Orthopädische Praxis Dr. Saalfrank im medizinischen Zentrum Lutrinastraße
Leistungen - Vorsorge IGeL - Leistungen
Facharzt-Check
Einige Menschen werden auf bestimmte Krankheiten durch deren Auftreten im Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis aufmerksam oder erfahren von ihnen durch die Medien. Daraufhin erwächst in ihnen der Wunsch, Sicherheit darüber zu gewinnen, ob sie auch an dieser Krankheit leiden oder zu einer Risikogruppe gehören. Für Menschen, die an der Aufrechterhaltung einer guten Lebensqualität interessiert sind, bieten
Fachärzte ein umfassendes Untersuchungsprogramm an: den Facharzt-Check. Beim Facharzt-Check handelt es sich um fachbezogene Gesundheitsuntersuchungen auf Wunsch des Patienten.
Osteodensitometrie
Die Osteodensitometrie (Knochendichtemessung) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Knochendichte bestimmt werden kann, um das Risiko des Knochenschwunds (Osteoporose) einschätzen und kontrollieren zu können. Die Osteodensitometrie (Knochendichtemessung) ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe sich das Risiko zukünftiger Knochenbrüche bestimmen lässt. Gemeinsam mit anderen Faktoren wie Ausbildung der
Muskulatur, Koordination, Lebensalter usw. kann eine verminderte Dichte zu Knochenbrüchen führen, ohne dass ein angemessenes Trauma wie ein Sturz vorausging. Nur durch Osteodensitometrie kann die Knochendichte quantitativ bestimmt werden. Die Untersuchung selbst belastet den Patienten kaum. Sie dauert ca. 10 - 20 Minuten. Vorbereitungen und Nachsorge sind nicht notwendig.
Kassen - Leistungen
Röntgenuntersuchungen
Die Röntgenuntersuchung ist nach wie vor eines der wichtigsten diagnostischen Untersuchungsverfahren. Trotz der ständigen Weiterentwicklung verschiedenster bildgebender Verfahren, ist für viele Fragestellungen in den unterschiedlichen Fachbereichen das Röntgenbild unverzichtbar. Besonders die Thoraxaufnahme zur Lungendiagnostik oder zur die Beurteilung des Skeletts sind weiterhin die Domäne des Röntgens. Mit modernen Röntgenanlagen konnte die Strahlenbelastung der Patienten deutlich reduziert werden. Tägliche Qualitätskontrollen in den Praxen sind Pflicht und werden von Prüfinstitutionen überwacht. Sonographie der Säuglinghüfte Die Säuglingssonographie hat sich als Screeningverfahren der angeborenen Fehlbildung (Dysplasie) des Hüftgelenkes durchgesetzt. Anhand der harmlosen Ultraschalluntersuchung in den ersten 12 Lebensmonaten kann der Arzt mit nahezu 100%iger Sicherheit die Hüftdysplasie erkennen. Durch die Früherkennung ist die frühzeitige Therapie möglich, mit der sich heutzutage in den meisten Fällen Operationen verhindern lassen. Diese Untersuchung gehört in den ersten sechs Lebenswochen Ihres Kindes in den Umfang der Vorsorgeleistungen Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung.